(Deutsch) 3,2,1.... Ebay-Kleinanzeigen wird verkauft?

(Deutsch) Axel Springer will das Kleinanzeigengeschäft von Ebay übernehmen. Dieses Vorhaben ist ja nicht von gestern, aber jetzt soll es richtig ernst werden. Laut Berichten verschiedener Nachrichtenagenturen ist der Verlag nicht der einzige Interessent, sondern es gibt da einige mehr.

Ebay Kleinanzeigen gewann in den letzten Jahren im Immobilienbereich immer mehr Zulauf und auch bei Immo-Paradise.eu berichten viele Kunden, daß Immo-Paradise.eu im Verbund mit Ebay-Kleinanzeigen mehr Anfragen erwirke, als die beiden Portale Immonet/Immowelt von Axel Springer. Für die großen deutschen Immobilienplattformen Scout24 und Immowelt/Immonet war Ebay-Kleinanzeigen ein weiterer großer Konkurrent auf dem Markt gekommen. Erst  die Zusammenarbeit bis 2013 mit Immobilien.de, danach mit Immonet und im April 2015 letztendlich mit der eigenen Software für Import- und Objekterstellung der Immobiliensparte eigene Kunden zu gewinnen. In Deutschland arbeitet Ebay im Immobilienbereich mit rund 7.000 Maklern zusammen und zählt nach eigenen Angaben rund 75 Mio. Besucher pro Monat. Damit liegt die Plattform noch hinter dem Platzhirsch ImmoScout24 mit rund 20.000 Maklern.

Mit dem Verkauf der Sparte Kleinanzeigen (classified-advertising) könnte Ebay laut Insidern bis zu 10 Mrd. USD erzielen. Neben Axel Springer sollen auch andere Unternehmen für Ebay Kleinanzeigen bieten, darunter der südafrikanische Medienkonzern Naspers, die norwegische Werbefirma Adevinta sowie eine Gruppe um die Finanzinvestoren Blackstone, Permira und Hellman & Friedman. Hellman & Friedman hatte mit Blackstone vor einem Jahr vergeblich versucht, die Immobilienplattform Scout24 zu übernehmen. Auch bei Scout24 hatte man schon über eine Übernahme von Ebay Kleinanzeigen nachgedacht.

Was das Kartellamt bei einer Übernahme von Axel Springer oder von Scout24 dazu sagt, ist derzeit noch unbekannt.

Also bleibt es abzuwarten, wie sich die Kaufverhandlungen abwickeln und mit welchen Folgen für Makler und Partner-Portale. Wir von Immo-Paradise.eu samt unseren Kunden wissen die Zusammenarbeit mit Ebaykleinanzeigen.de sehr zu schätzen und hoffen auf ein gutes Endergebnis.

Quellen:

https://www.golem.de/news/kkr-axel-springer-bietet-fuer-ebay-kleinanzeigen-2005-148667.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Freizeit-Ebay-Kleinanzeigen-Axel-Springer-Kauf-23165499.html

https://www.digitalfernsehen.de/news/medien-news/maerkte/ebay-kleinanzeigen-axel-springer-bietet-milliardensumme-556520/

https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/marktplaetze/133024-ebay-kleinanzeigen-axel-springer-whatsapp-deutschland-shopify

https://www.immobilien-zeitung.de/1000071046/axel-springer-soll-interesse-an-ebay-kleinanzeigen-haben

Categories

All posts press-release video